Smart Home Heizung – intelligent heizen und clever sparen
Die funkgesteuerte Heizungsregelung, die viel mehr kann als nur warme Räume
Smart Home Heizung: Welchen Komfort kann man mir eine funkgesteuerte Heizungsregelung bieten? Ich möchte doch nur warme Räume. Unsere Smart Home Experten haben für Sie zusammengefasst, welche Möglichkeiten Ihnen eine Smart Home Heizung bietet, denn sie kann viel mehr als nur warme Räume.
Mehr Heizkomfort und weniger Heizkosten – wie geht das denn?
Mit der intelligenten Smart Home Heizung
Wie geht das denn, gleichzeitig mehr Heizkomfort und weniger Heizkosten? Viele Menschen denken bei Smart Home häufig nur an Bequemlichkeit und manchmal sogar an Spielerei. Damit werden die Möglichkeiten von Smart Home stark unterschätzt, denn es geht natürlich auch um einen erhöhten Komfort, aber gleichzeitig auch um eine effektive Nutzung der Ressourcen. Eine Smart Home Heizung hilft den Gas und Öl Verbrauch zu senken und damit die Umwelt zu schonen. Die Smart Home Thermostate sind so intelligent, dass sie viele Funktionen mitbringen, die das Heizen komfortabler machen, aber eben gleichzeitig auch Energie sparen.
Funktionen der smarten Heizkörperthermostate
Die smarten Heizkörperthermostate bringen Ihre Heizung auf ein neues Level. Lassen Sie uns die Funktionen einmal genauer ansehen.
Smarte Thermostate effizient programmieren
Sie können Ihre Heizung effizient programmieren. Das bedeutet, wenn Sie morgens aufstehen, ist es wunderbar warm in der Küche und im Bad. Die Heizung schaltet sich eine halbe oder eine Stunde vor dem Aufstehen ein. Genauso können Sie einstellen, dass sich die Temperatur herunterregelt, wenn Sie zur Arbeit gehen und kurz bevor Sie nach Hause kommen wieder hochregelt. In den Zeiten, in denen Sie nicht zuhause sind, müssen die Räume nicht so stark beheizt werden. Sie müssen aber nicht erst mal eine halbe Stunde frieren, wenn Sie nach Hause kommen. Sie können mit einer Smart Home Heizung ungefähr acht Stunden am Tag Heizkosten und Energie sparen. Hinzu kommen die Nachtstunden.
Smart heizen mit Tür- und Fenstersensoren
Für noch mehr Effizienz können Sie Tür- und Fenstersensoren anbringen, die mit den Thermostaten kommunizieren. Wird das Fenster geöffnet, fährt die Heizung ihre Leistung so lange etwas herunter bis das Fenster wieder geschlossen wird. Sie kennen es sicher. Ist das Fenster geöffnet, ist die Heizung nach zehn Minuten so heiß, dass man sich die Finger daran verbrennen kann. Das verbraucht unnötig viel Energie.
Oh, mir ist kalt, aber ich habe keine Lust aufzustehen
Müssen Sie auch nicht. Sie sitzen abends gemütlich auf dem Sofa, sind müde vom langen Tag und stellen fest, dass es Ihnen kalt ist. Regulieren Sie die Heizwärme ganz bequem über die App auf Ihrem Smartphone oder per Sprachsteuerung. Ein paar Minuten später wird es warm und Sie können gemütlich sitzen bleiben. Die Heizungssteuerung über die App funktioniert von jedem Ort aus. So können Sie die Heizung auch eine halbe Stunde bevor Sie nach Hause kommen einschalten.
Welche Heizungen können in ein Smart Home System eingebunden werden?
- Gas- und Ölheizungen
- Fußbodenheizungen
- Elektrische Fußbodenheizungen
- Brennwerttherme
- Heizsysteme mit Schaltspannung bis 230 V
- Heizsysteme mit analogen und digitalen BUS Schnittstellen
- Luft- und Erdwärmepumpen
- Niedertemperaturkessel
Nur ein Smart Home Heizkörperthermostat oder eine smarte Systemwelt?
Sie haben zwei Möglichkeiten ganz smart zu heizen. Starten Sie mit einem Smart Home Starter Kit, das ein, zwei oder drei Heizkörperthermostate und einen Access Point. Dazu gehört dann eine App, die kostenfrei vom Hersteller zur Verfügung gestellt wird.
Wussten Sie, dass smartes Heizen für die meisten Verbraucher der Einstieg in ein smartes Zuhause ist? Tatsächlich starten die meisten Verbraucher mit der Heizung. Ein Starter Kit macht es Ihnen einfach und ist unter anderem von AVM FRITZ!DECT, Homematic IP, Bosch Smart Home und tado erhältlich.
Möchten Sie das smarte Heizen in ein bereits bestehendes Smart Home integrieren kommt es darauf an, ob Sie sich offenes oder geschlossenes System entschieden haben. Bei einem offenen System wie zum Beispiel von Amazon Alexa oder Google Assistant sind Sie (fast) frei in der Herstellerwahl. Bei einem geschlossenen System müssen Sie die Thermostate von dem Hersteller kaufen, den Sie jetzt schon nutzen.
Systeme für smartes Heizen:
- Amazon Alexa
- Google Assistant
- Apple HomeKit
- Innogy Smart Home
- Telekom Smart Home
- Bosch Smart Home
Unterschiede in den Thermostaten für smartes Heizen
Gängig sind die ganz normalen Heizkörperthermostate. Sie werden am Heizkörper angebracht und können mit wenigen Handgriffen ausgetauscht werden. Wohnen Sie zur Miete, bewahren Sie die bisherigen Thermostate gut auf, denn sie sind Eigentum des Vermieters.
Raumthermostate werden an der Wand angebracht und steuern die Raumtemperatur über das Thermostat. Sie stellen eine Soll-Temperatur ein und das Raumthermostat vergleicht diese mit der Ist-Temperatur. Stimmen diese nicht überein, sendet das Raumthermostat die Informationen an das Heizkörperthermostat.
Heizen Sie über eine Fußbodenheizung müssen Sie darauf achten, dass Sie ein Fußbodenheizungsthermostat kaufen. Diese sind speziell für die Funktionsweise der Fußbodenheizung ausgelegt und können per App oder direkt über das Thermostat selbst bedient werden.
Intelligenter Heizen mit unseren Smart Home Experten
Smart Home Heizung: Beratung, Planung, Installation und Wartung
Wünschen Sie sich auch eine smarte Lösung für intelligentes Heizen? Wenden Sie sich an unsere Smart Home Experten. Wir bieten Ihnen das Rundum-Sorglos-Paket. Beratung, Planung, Installation und Wartung aus einer Hand. Teilen Sie uns Ihre Wünsche mit und wir empfehlen Ihnen passende Lösungen.
Smart heizen in Gewerbeobjekten in Berlin & Brandenburg
Sie möchten in Ihrem Unternehmen die Heizkosten senken und die Wärme flexibler steuern können? Ob großes oder kleines Unternehmen, unsere Experten für smartes Heizen entwickeln für jeden Kunden eine individuelle Lösung. Übernehmen Sie die Heizungssteuerung per App auf Ihrem Smartphone und passen Sie das Heizverhalten der Nutzung in den Räumen an.
Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie einen persönlichen Beratungstermin.