Smart Home Haushaltsgeräte
Welche gibt es schon und was können sie?
Smart Home Haushaltsgeräte: Der Kühlschrank, der automatisch neue Milch bestellt, der Saugroboter, der wie von Geisterhand die Krümel im Teppich wegsaugt oder die Kaffeemaschine, die morgens mit Kaffeeduft weckt. All das sind Möglichkeiten smarter Haushaltsgeräte und jetzt schon keine Zukunftsmusik mehr. Was können Smart Home Haushaltsgeräte und welche machen den Alltag wirklich einfacher?
Intelligente Haussteuerung dank smarter Haushaltsgeräte
Welchen Sinn ergeben smarte Haushaltsgeräte? Sind sie wirklich mehr als nur eine technische Spielerei? Ja, denn Smart Home Haushaltsgeräte bieten Komfort, Sicherheit und Energieeffizienz. Beginnen wir mit den technischen Voraussetzungen.
Technische Voraussetzungen
Sie benötigen einen Internetanschluss mit mindestens 16 Mbit/s Bandbreite. Alle Geschwindigkeiten darunter sind einfach zu langsam, sodass es zu Funktionsbeeinträchtigungen kommen wird. Alternativ zu WLAN können Sie auch auf die Funkstandards ZigBee oder Z-Wave setzen.
Ein Router ist in jedem Haushalt mit Internetanschluss vorhanden und wer Zuhause Internet nutzt, wird mindestens einen PC oder ein Notebook besitzen. Wir gehen davon aus, dass Smart Home Interessierte auch ein Smartphone besitzen, das für die Bedienung der Smart Home Haushaltsgeräte zuständig ist.
Smart Home Haushaltshelfer
- Smart TV und Smart Audio
- Smarte Kaffeemaschinen
- Smarte Waschmaschinen
- Smarte Geschirrspüler
- Smarte Kühlschränke
- Smarte Saugroboter
- Smarte Mähroboter / Rasenmäher
Nicht unbedingt Haushaltsgeräte, aber Smart Home Geräte, die den Alltag komfortabler machen, sind smartes Heizen, automatisierte Rollladensteuerung und Beschattung, smarte Sicherheitstechnik und natürlich smarte Beleuchtung.
Warum sparen Smart Home Haushaltsgeräte Strom?
Die meisten smarten Haushaltshelfer arbeiten energieeffizient. Das bedeutet, sie arbeiten nur dann, wenn sie auch gebraucht werden. Sie können Ihre Beleuchtung zum Beispiel so programmieren, dass sie sich automatisch einschaltet, wenn Sie nach Hause kommen, ausschaltet, wenn Sie gehen oder den Raum verlassen. Sie können Ihre Heizung so programmieren, dass sie nur heizt, wenn Sie nach Hause kommen oder sich einschaltet kurz bevor Sie nach Hause kommen. Das gilt auch für nachts. Sie müssen morgens nicht mehr in ein kaltes Badezimmer kommen, denn die Heizung hat sich schon eine halbe Stunde vorher eingeschaltet, muss aber nicht mehr die ganze Nacht laufen. Scheint die Sonne nachmittags, fährt die Heizung die Temperatur herunter. Da die Heizkosten den größten Teil unserer Energiekosten ausmachen, ist das Einsparpotenzial hier besonders hoch.
Sie können über die App von jedem Ort aus kontrollieren, ob Sie vergessen haben etwas auszuschalten. Kein Licht, das mehr eingeschaltet ist obwohl niemand zuhause ist.
Die Waschmaschine kann automatisch das passende Programm für die Wäsche auswählen und natürlich unterstützen die smarten Haushaltsgeräte auch mit Energiespartipps.
Smart Home Haushaltsgeräte erhöhen den Wohnkomfort
Wir haben es eingangs schon erwähnt, smarte Haushaltsgeräte erhöhen den Wohnkomfort und schaffen weniger Stress. Sie sparen Zeit und manchmal auch Nerven. Der Kühlschrank bestellt automatisch Lebensmittel nach, die Waschmaschine die Pods zum Waschen und das Licht dimmen Sie beim Fernsehen per Sprachsteuerung. Staubgesaugt wird in Zukunft automatisch und der Rasen mäht sich auch von alleine. Schaffen Sie sich Freiräume mit intelligenter Haushaltstechnik, die viel mehr ist als nur technische Spielerei. Lesen Sie hier ausführlich was Smart Home alles kann.