Smart Home Kommunikation
Wie kommuniziert ein smartes Zuhause?
Wie funktioniert eigentlich die Smart Home Kommunikation? Sie lesen immer wieder etwas von WLAN, KNX und ZigBee und wissen gar nicht so genau was damit gemeint ist? Oder haben Sie sich vielleicht schon mal ein smartes Leuchtmittel gekauft, das aber einfach nicht funktionieren will?
Wir haben Ihnen die verschiedenen Möglichkeiten der Smart Home Kommunikation zusammengefasst. Für eine persönliche Beratung rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns eine Nachricht. Gerne können Sie uns auch einen Wunschtermin für einen Rückruf mitteilen.
Smart Home Kommunikation: Welche Sprache soll Ihr Smart Home sprechen?
Um untereinander kommunizieren zu können, müssen die Smart Home Geräte die gleiche Sprache sprechen. Und diese Sprache muss auch die Zentrale sprechen. Diese Sprache wird auch Protokoll genannt. Die drei häufigsten Sprachen der Smart Home Kommunikation sind KNX, ein Bus-System, LAN, bzw. WLAN und ZigBee.
KNX: Das KNX System zur Kommunikation ist zur nachträglichen Installation kaum zu empfehlen, da die Verlegung der notwendigen Busleitungen mit 29V Gleichspannung sehr aufwendig ist. Der Vorteil eines KNX Smart Home, die Kommunikation findet unabhängig von LAN / WLAN statt.
LAN /WLAN: Die am häufigsten genutzte Sprache zur Kommunikation ist das LAN oder WLAN, das in fast jedem Haushalt vorhanden ist. Sie brauchen in der Regel nur eine App und die gewünschten Smart Home Geräte. Verbunden werden diese dann entweder per LAN-Kabel oder WLAN über den heimischen Router. Vorteilhaft sind die einfache Installation und die große Bandbreite smarter Geräte. Nachteilig ist, das heimische Netzwerk kann bei zunehmender Anzahl der smarten Geräte an seine Grenzen stoßen und nicht mehr genügend Bandbreite für alle Anwendungen bereitstellen.
ZigBee: ZigBee ist ein eigener Funkstandard. Sie benötigen einen ZigBee Hub, der die Sprache des Routers in die ZigBee Sprache umwandelt. Der große Vorteil eines ZigBee gesteuerten Smart Home, die smarten Geräte benötigen das WLAN nicht. Nachteilig kann sein, dass Sie nur ZigBee-fähige Smart Home Geräte kaufen können. Andernfalls müssen Sie ZigBee und WLAN kombinieren, was aber in der Steuerung aufwendiger ist.
Warum ist die Smart Home Kommunikation so unterschiedlich?
Smart Home ist noch recht jung und befindet sich gerade erst in den Startlöchern. Das gibt verschiedenen Unternehmen die Möglichkeit sich an der Entwicklung zu beteiligen und so sind verschiedene Technologien der Kommunikation entstanden.
Welches Kommunikationssystem ist das beste?
Welche Smart Home Kommunikation die beste ist, kann man generell nicht sagen, denn jedes System bietet Vor- und Nachteile. Sie müssen die grundsätzliche Entscheidung treffen, ob Sie ein kabelbasiertes oder funkbasiertes System bevorzugen. Auch die zur Verfügung stehende Bandbreite Ihres Internetanschlusses spielt eine Rolle bei der Auswahl. Verfügen Sie über eine 16 Mbit/s Leitung oder stehen Ihnen 50 Mbit/s oder 100 Mbit/s zur Verfügung. Bei sehr schnellen und leistungsstarken Internetleitungen können Sie ohne Probleme die WLAN / LAN Kommunikation nutzen. Bei 10 Mbit/s sollten Sie sich überlegen ZigBee zu nutzen.
Wir beraten Sie zu allen Lösungen – Smart Home Berlin
Sie müssen die Entscheidung nicht allein treffen. Rufen Sie uns an und lassen Sie sich persönlich beraten. Unsere Smart Home Experten empfehlen Ihnen dann die individuell beste Lösung und bieten Ihnen auch die komplette Installation.